Kaufabwicklung

5.1 „Kann ich einfach mal bei Ihnen vorbeikommen und schauen?“

Nein, wir arbeiten nur auf Voranmeldung. Nur so können wir sicherstellen, dass wir uns Ihnen in Ruhe widmen können und Sie völlig ungestört sind (siehe auch Punkt 2.8/Diskretion).

Unsere Auswahl (aufgeteilt in zwei grosse Showrooms) ist dermassen umfassend und die Fragen so vielfältiger Natur, dass das „nur schauen“ schlicht unmöglich und Ihnen nicht dienlich ist.

Wenn Sie einfach nur mal schauen möchten, bitte benützen Sie unseren > Webshop.

Normalerweise veranstalten wir auch mindestens zweimal jährlich ein Open House Weekend (bitte beachten Sie dabei unsere Rubrik „News/Events“): Diese „Open House“ Events laden ein zum unverbindlichen Schnuppern und Kennenlernen, wobei auch anprobiert werden kann.


5.2 „Können Sie mich auch im Spital oder bei mir zuhause bedienen?“

Ja, wir können Ihnen im Umkreis von ca. 100 km auf Wunsch oder/und in Notsituationen einen speziell dafür geschaffenen Home-Service anbieten.

Mehr Informationen siehe  > HOME SERVICE


5.3.„Wie lange ist die Lieferzeit von Perücken?“

Trotz unseres riesigen Warenlagers kommt es natürlich vor, dass Ihr gewünschtes Modell nicht sofort ab Lager in Ihrer Wunschfarbe sofort verfügbar ist. Bei den meisten Marken können wir Ihnen dieses jedoch innert Wochenfrist beschaffen. Entsprechende zuverlässige Angaben geben wir Ihnen auch gerne telefonisch oder schriftlich.


5.4 „Kann ich einen gebuchten Beratungstermin bis 24 Stunden vor dem Termin verschieben oder absagen?“

Ja, das können Sie ohne Kostenfolge (basierend auf der gesetzlicher Regelung im OR)


5.5 „Was passiert, wenn ich den vereinbarten Besuchstermin ohne Abmeldung verpasse?“

Dann müssen wir Ihnen die vereinbarte Beratungszeit leider berechnen, sofern wir den Termin nicht mit einem anderen Kundentermin belegen konnten (basierend auf gesetzlicher Regelung im OR)

> siehe auch AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen


5.6 „Ich habe bei Ihnen eine Perücke als Sonderanfertigung bestellt und soll bei der Bestellaufgabe eine Anzahlung leisten?“

Ja, das ist branchenüblich und auch wir behalten uns in diesem Falle eine Anzahlung aufgrund der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ grundsätzlich vor.


5.7 „Kann ich eine gekaufte Perücke umtauschen?“

Nein, Perücken/Haarteile sind vom Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen.

> siehe auch AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen


5.8 „Wenn ich bei Ihnen ein Perückenmodell in meiner Wunschfarbe bestelle und sie bei Lieferung doch nicht 100%ig meiner Vorstellung entspricht, kann ich diese zurückgeben oder umtauschen?“

Nein, fest für Sie bestellte Perücken sind von Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen: Aufgrund unserer Beratung (oder detaillierten Katalogangaben) können Sie sich - insbesondere nach Modellanprobe bei uns im Shop - vor Ihrer Bestellaufgabe einen verbindlichen, aussagekräftigen Eindruck machen.

> siehe auch AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen


5.9 „Kann ich bei Ihnen diskrete Bestellungen ohne Absenderadresse tätigen?“

Selbstverständlich. Um Nachnahme-Lieferungen zu umgehen, können wir Sie in diesem Fall per Vorkasse bedienen. Der Versand erfolgt danach per Einschreibepaket, allerdings mit neutralem, von aussen nicht identifizierbarer (codierter) Absenderadresse. Also keine Sorge. Wichtig: Teilen Sie uns Ihren Wunsch nach Diskretion unbedingt bei der Bestellaufgabe (egal ob schriftlich oder telefonisch) mit, damit wir Ihren Wünschen ganz genau entsprechen können.


5.10 „Ihre Lieferung/das Paket ist beschädigt bei mir eingetroffen?“

Bitte reagieren Sie sofort, indem Sie beim verantwortlichen Zusteller (Post, Kurierdienst) beschädigte Pakete melden. > siehe auch AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hinweis: Grundsätzlich versenden wir immer per Einschreiben.


5.11 „Kann ich bei Ihnen mit Kreditkarte/n bezahlen?“

Selbstverständlich. Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten.


5.12 „Liefern Sie auch ins Ausland?“

Grundsätzlich ja, wobei diese Bestellungen grundsätzlich nur gegen Vorkasse bearbeitet werden können.

Ausnahme: Wir haben gewisse Produktelinien, wo uns der Export vertraglich untersagt ist: In diesem Falle erhalten Sie bei Ihrer Bestellaufgabe natürlich umgehend Bescheid.


5.13 „Welche Versandkosten entstehen für Auslandlieferungen?“

Ins europäische Ausland (insbesondere Nachbarländer) haben wir eine Mindestpauschale von EURO 10.- .

Für den schnelleren Postweg sind EURO 18.- Mindestpauschale, derselbe Ansatz gilt für den Versand nach

Finnland, Italien, Norwegen, Portugal, Schweden und Spanien.

Sonstige Länder: 24.- EURO, Uebersee 28.- EURO

Abhängig von Paket Umfang, Gewicht, Warenwert, Erstellung von Exportpapieren werden wir Ihnen die Versandkosten separat offerieren. Sendungen per Kurierdienste (UPS, Fedex usw.) auf Anfrage.


5.14 „Kann ich bei Ihnen Raten bezahlen?“

Nein. Wenden Sie sich dafür bitte an Ihre Bank und/oder Ihr Kreditinstitut.


5.15 „Ich kaufe grundsätzlich nicht in der Schweiz, weil in der Schweiz die Preise immer höher sind!“

Richtig und bekannt ist, dass das Preislevel für viele Konsumartikel in der Schweiz grundsätzlich hoch ist. Wichtig für Sie als Konsument/in sind in erster Linie das Preis-/Leistungsverhältnis von Produkt und Dienstleistung. Vergleichen Sie fair und entscheiden Sie selbst. Erlauben Sie uns die Anmerkung, dass wir nicht ohne Grund viele ausländische Kunden bei uns bedienen dürfen...

Und schauen Sie doch auch einfach mal in unseren > Webshop


5.16 „Im Fachgeschäft ist alles teurer!“

Diese Aussage ist so nicht richtig. Eine Bitte: Vergleichen Sie bitte nicht Aepfel mit Birnen, sondern stellen Sie sich die Frage: Wie hoch ist Ihr Nutzen, wie ist Ihr Gegenwert.

Was nützt Ihnen beispielsweise eine billige Brille, wenn Sie damit nicht optimal sehen? Genau so viel wie eine „falsch“ gekaufte Zweitfrisur.


5.17 „Ich habe eine Perücke anderswo billiger gesehen als bei Ihnen“

Die Welt ist (nicht zuletzt aufgrund des Internets) sehr klein geworden und Sie werden als Konsument/in praktisch jeden Artikel (branchenunabhängig) irgendwo auf der Welt noch billiger finden als bei Ihrem lokalen oder nationalen Händler.

Unser Konzept und unsere Gedanken drehen sich seit Jahren um den optimalen Kosten/Nutzen-Effekt für unsere Kunden und dieser Gedanke wird auch zukünftig immer wieder im Zentrum stehen.

Preiswürdigkeit und Preisgerechtigkeit sind für uns ein erfolgsentscheidender Faktor.

Sie als Kunde sind König/Königin und werden aus Ihrer Sicht entscheiden, wo Ihre Bedürfnisse auch unter diesen Aspekten am besten (und preiswürdigsten) erfüllt werden.

Bei unseren Angeboten im Webshop werden Sie übrigens feststellen, dass es auch bei uns traditionell und regelmässig so günstige Angebote gibt, die selbst im internationalen (Preis)vergleich absolut konkurrenzfähig sind.


5.18 „Gibt es Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Marken?“

Unsere Erfahrungen zeigen, dass gemessen an der jeweiligen Technik und Qualität des einzelnen Modells (d.h. wenn eine wirkliche Vergleichbarkeit vorliegt), die Preisunterschiede zwar vorhanden, aber relativ unbedeutend und deshalb nicht kaufentscheidend sind.


5.19 „Gibt es Preisunterschiede zwischen verschiedenen Techniken und Macharten?“

Selbstverständlich, da insbesondere der Arbeitsaufwand in der Herstellung beispielweise zwischen reinen Tressen- und handgeknüpften Monofilament-Modellen bedeutend ist.

Es würde den Rahmen dieser FAQ schlicht sprengen, diese Frage im Detail zu erläutern: Im Rahmen einer persönlichen Beratung vor Ort können wir dies physisch anhand der Produkte sehr gut und jedermann/frau nachvollziehbar dokumentieren.

Sie dürfen sich dabei bestimmt auch auf unsere Ansprüche in Sachen Preiswürdigkeit verlassen.


5.20 „Weshalb sind bei Ihnen gewisse Perücken so preisgünstig?“

Tatsächlich erhalten Sie bei uns immer wieder Original Markenware und Designerstücke erster Qualität zu richtigen „Schnäppchenpreisen“. Wir können Ihnen diese Artikel zu solchen Konditionen anbieten, da wir grosse Lagerbestände haben, aus welchen sich ab und zu überzählige Bestände ergeben und/oder es sich um Last-Season-Kollektionsware oder Einzelstücke handelt.