Pflege

4.1  „Kann/darf ich meine Perücke/n selber waschen und stylen?“

Selbstverständlich. Benützen Sie dazu jedoch die jeweils passenden Pflegeprodukte (Achtung: Synthetikhaare benötigen spezielle Pflege- und Stylingprodukte!).

> Siehe „Pflegeanleitung/-Tipps“

> in gedruckter Form (pdf)

> Download Pflegevideo


4.2 „Kann ich meine Synthetikhaarperücke mit Pflegeprodukten für normales Haar behandeln?“

Davon raten wir (dringend) ab:

> Siehe „Pflegeanleitung/-Tipps“

> in gedruckter Form (pdf)

> Download Pflegevideo


4.3 „Darf ich Haarspray und Gel verwenden?“

Siehe oben: Bei Synthetikhaarteilen/-Perücken bitte unbedingt die passenden, spezifischen Pflegeprodukte verwenden.

> Siehe „Pflegeanleitung/-Tipps“

> in gedruckter Form (pdf)

> Download Pflegevideo

Bei Echthaarperücken können übrigens auch die Pflegeprodukte für Synthetikhaare verwendet werden, nicht aber umgekehrt!


4.4 „Wie oft muss ich meine Zweitfrisur waschen?“

Diese Frage ist (leider) relativ schwierig „generell“ zu beantworten, weil sie stark abhängig ist von der jeweiligen Tragedauer: Wir behelfen uns mit folgender „Faustregel“:

Bei täglichem Tragen als Haarersatz (ohne Eigenhaar) normalerweise 1 x wöchentlich (wegen direktem Hautkontakt, Schwitzen...)

Bei täglichem Tragen als modischer Haarersatz (über dem Eigenhaar) normalerweise mind. 2 x monatlich.

Bei gelegentlichem Tragen (z.B. als Mode-/Partyperücke) nur nach Bedarf. Hier sind oft Geruchsemissionen (z.B. durch Rauch) ausschlaggebend.

> Siehe „Pflegeanleitung/-Tipps“

> in gedruckter Form (pdf)

> Download Pflegevideo


4.5 „Meine (Synthetikhaar)perücke ist farblich ausgebleicht“

Heutige Synthetikfasern haben zwar eine gute Farbbeständigkeit, aber tatsächlich werden Synthetikhaar-Perücken nach einer gewissen Zeit trotzdem ganz langsam ihre Farbe verlieren und sehen dann oft aus wie „ausgebleicht“: Dies ist ein natürlicher „Alterungsprozess“ des Materials, vergleichbar mit Textilien: Durch das Waschen und insbesondere die Einwirkung von Sonnenbestrahlung ist dies ein natürlicher Vorgang, welcher im Falle der Perücke aber auch oft die letzte „Lebensphase“ der Perücke signalisiert, denn zum Zeitpunkt des „Ausbleichens“ ist diese Perücke meistens praktisch ausgetragen. Das Phänomen des „Ausbleichens“ ist aus unseren Erfahrungen auch nur für diejenigen Kundinnen überhaupt feststellbar, die ihre Zweitfrisur täglich über eine lange Zeitdauer tragen. Einen recht wirksamen Schutz vor dem Ausbleichen bieten z.B. der „Conditioner“

> Siehe „Pflegeanleitung/-Tipps

Damit lässt sich der Effekt zwar nicht vollständig verhindern, aber doch merklich vermindern.

> Siehe „Pflegeanleitung/-Tipps

> in gedruckter Form (pdf)

> Download Pflegevideo


4.6 „Meine Echthaarperücke ist farblich ausgebleicht“

Echthaarperücken können nach einer gewissen Zeit ganz langsam ihre Farbe (und dann gleich auch den „Glanz“) verlieren und sehen dann oft als ein bisschen „ausgebleicht“ aus, was bei gewissen Farbtönen (z.B. dunkelrot) für die Trägerin störend wirkt. Im Gegensatz zu Synthetikhaar-Perücken können die Echthaarperücken mittels einer (Farb)tönung aber wieder optimiert werden. Das lohnt sich übrigens in den meisten Fällen auch unter wirtschaftlichen Aspekten, da der Aufwand (und somit die Kosten) gemessen am Wert der Echthaarperücke gar nicht so gross ist.